Die schönsten Frühstückslocations in Ettlingen

Frühstück Café Lavanodu
Bildquelle: Café Lavandou

Endlich können wir die Sonnenstrahlen wieder in unseren Lieblingscafés und beim Bummeln in der Innenstadt genießen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin ein absoluter Frühstücksmensch! Es ist für mich total entspannend, mit einem opulenten Frühstück gemeinsam mit Freunden ins Wochenende zu starten. Aus diesem Grund möchte ich euch in diesem Beitrag gerne zeigen, wie vielfältig das Angebot an Frühstücksmöglichkeiten in Ettlingen ist und euch damit ein bisschen Inspiration für euren nächsten Cafébesuch geben. Los geht’s:

Frühstück kleine Kaffeeblüte Ettlingen
Bildquelle: Kleine Kaffeeblüte

Fangen wir mit einem schnuckeligen Café direkt im Herzen der Ettlinger Innenstadt an: Die kleine Kaffeeblüte! Dort haben Inhaberin Johanna Löllgen und ihr Team ausgewählte Frühstückskreationen zusammengestellt, bei denen sie insbesondere Wert auf vielfältige vegetarische bzw. vegane und saisonale Variationen legen. Das vegane Frühstück enthält beispielsweise verschiedene Aufstriche, Rohkost, Obst sowie eine Auswahl an Brötchen. Genauso gibt es aber auch klassische Frühstücksangebote wie Müsli oder Rührei.
Bei schönen Wetter kann man das Frühstück zusätzlich an den Tischen im Außenbereich in der Kronenstraße einnehmen und ganz nebenbei noch ein bisschen mehr Ettlingen-Flair genießen. Wer es gemütlich und bequem haben möchte, kann das Frühstück für Zuhause sogar zum Mitnehmen bestellen. Eine weitere Herzensangelegenheit des Teams ist die Nachhaltigkeit. So verzichten sie zum Beispiel beim Coffee-To-Go Geschäft auf Einweggeschirr und verwenden stattdessen Porzellantassen, die dann wieder zurückgebracht werden können.

Aktuelle Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag 10-14 Uhr.
Tipp: Schaut hier am besten regelmäßig auf Instagram oder auf der Website des Cafés vorbei – in Kürze sollen die Öffnungszeiten am Sonntag bis 17 Uhr verlängert werden.

Frühstück Smile Waffles Ettlingen
Bildquelle: SmileWaffles

Weiter geht es mit einem der Food Trends der letzten Jahre: Waffeln! Die Adresse in Ettlingen dafür ist seit einigen Jahren das Café Smile Waffles von Inhaber Tevfik Atlibatur in der Markstraße. Ich staune jedes Mal, wie farbenfroh und liebevoll das Team die Waffeln, für die der Teig jeden Tag frisch gemacht wird, dort gestalten. Ganz wichtig: Jeder Waffelteller erhält eine persönliche Widmung mit Hilfe von Schokosauce für den Gast. Das Smile Waffles bietet aber darüber hinaus auch ein tolles Frühstücksangebot, das zwar auch süße Speisen enthält, aber besonders für Fans von herzhaftem Frühstück zu empfehlen ist. Das Frühstück nach Wahl bietet hier Vielfalt unter anderem mit frischen selbstgemachten Brotaufstrichen sowie allerlei Feinkost wie mediterranen Oliven, Peperoni, Schafskäse oder auch Fleischprodukten, die alle regional bezogen werden. Hier gibt es unter anderem ein Frühstückspaket für zwei Personen – und selbstverständlich ist auch eine kleine Waffel dabei! 

Aktuelle Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 9-17 Uhr, Sonntag 10-17 Uhr

Frühstück Café LilleHus Ettlingen
Bildquelle: Café LilleHus

Aber nicht nur in der Innenstadt von Ettlingen finden wir tolle Frühstückslocations: Ein besonderes Beispiel dafür ist das Café LilleHus im Horbachpark. Dort wird neben einem üppigen Frühstücks-Buffet (Sa & So, 9 Uhr bis 11:30 Uhr) rund um Müsli, frisch gebackenen Brötchen und Aufstrichen auch ganz neu der Frühstücks-Brunch für Langschläfer angeboten (Sa & So, 12 Uhr bis 14 Uhr). Hier wird das Frühstücksbuffet um leckere Quiches, wechselnde Suppen sowie Salat und Gemüse passend zur Saison erweitert.
Wofür das LilleHus vor allem steht, sind die Leckereien aus der hauseigenen Backstube: Diese werden ausschließlich aus glutenfreien Bio-Mehlen hergestellt. Daraus zaubert Familie Kinn und ihr Team die leckersten Brötchen & Brote, aber auch tolle Kuchensorten.  Mit dabei beim Café ist sogar noch ein kleines Lädchen, in dem allerlei süße Geschenkideen, Backutensilien sowie Geschirr angeboten werden. Übrigens: Das LilleHus war ganz aktuell unter den Finalisten für den Preis „Café des Jahres 2021“ beim Schwarzwald Genuss Award KUCKUCK und hat einen sensationellen zweiten Platz belegt – herzlichen Glückwunsch!

Brötchen Café LilleHus Ettlingen
Bildquelle: Café LilleHus

Aktuelle Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Freitag 13 – 17 Uhr, Samstag & Sonntag 9 – 18 Uhr

Erbprinz Ettlingen Festsaal Familienbrunch
Bildquelle: Hotel Erbprinz

Vom gemütlichen Parkambiente geht es weiter zum edlen Gourmeterlebnis im Hotel: Auch das überregional bekannte Hotel und Restaurant Erbprinz bietet ein umfangreiches Frühstück sowie den beliebten Familienbrunch am Sonntag. Ab Juli 2021 findet der Familienbrunch wieder jeden zweiten Sonntag im Festsaal statt: Dort gibt es ein großes Buffet, entspannte Stimmung durch Live-Klaviermusik sowie eine Kinderbetreuung. Daneben ist das Sektfrühstück im hoteleigenen Restaurant zu den Frühstückszeiten auch an allen anderen Tagen im Jahr möglich. Das Frühstücksbuffet reicht von Fruchtaufstrichen über Käse, Müsli und Obst bis hin zu Räucherlachs und Shrimps. So kann man auch als Ettlinger direkt vor der Haustüre ein bisschen exklusives Hotelflair genießen – gerade für besondere Anlässe ist das eine schöne Idee wie ich finde.

Aktuelle Frühstückszeiten:
Montag – Samstag 6.30 – 10.30 Uhr, Sonn- und Feiertage 7.30 – 11.30 Uhr

Frühstücksbuffet Café Lavandou Ettlingen
Bildquelle: Café Lavandou

Jetzt sind wir schon fast am Ende unseres virtuellen Rundgangs durch die Ettlinger Frühstückslocations angekommen, der uns zum Schluss nochmal an das andere Ende der Kernstadt führt: Last but not least möchte ich euch auch noch das Café Lavandou von Sibyla Rigohrt am Rande des Ettlinger Stadtgartens  ans Herz legen. Sie ist einer der jüngsten Neuzugänge in der Ettlinger Frühstückscommunity, hat sich jedoch innerhalb kürzester Zeit einen Namen gemacht: Besonders das liebevoll vorbereitete und vielseitige Frühstücksbuffet am Wochenende kommt sehr gut an. Unter der Woche (Dienstag-Freitag) gibt es Frühstück à la carte. Von Rührei Burger, über Lachsbagel bis hin zu ausgefalleneren Frühstücksideen wie einer Acai Bowl mit Früchten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ganz neu in dieser Sommersaison sind die Außenplätze des Cafés direkt im Ettlinger Stadtgarten mit einem tollen Blick ins Grüne – ideal für die anstehenden warmen Tage!

Frühstück Café Lavandou
Bildquelle: Café Lavandou


Aktuelle Öffnungszeiten:
Dienstag – Samstag 8:30h – 14:00h, Sonntag von 10:00h – 17:00h

Bei so viel Ettlinger Frühstücksauswahl bleibt nur, eins nach dem anderen auszuprobieren und sich dabei verwöhnen zu lassen! Nach dem harten Winter haben wir schließlich Einiges nachzuholen, gleichzeitig unterstützen wir unsere engagierten Gastronomen nach dieser schwierigen Zeit. Also, schnappt euch eure Familie oder Freunde und stattet unseren Ettlinger Frühstückslocations einen Besuch ab. Ich freue mich über eurer Feedback, welches Ettlinger Café euer Favorit ist. Guten Appetit!

_________

Bei diesem Beitrag handelt es sich um unbezahlte Werbung.

Veröffentlicht von Jasmina Sophie Klein

Mein Name ist Jasmina Sophie Klein – ich bin stolze Ettlingerin und Fan meiner Heimatstadt. Besonders die wunderschöne Altstadt ist für mich der ideale Ort zum Genießen, Shoppen und Verweilen. Deshalb möchte ich auf meinem Blog das Leben in unserer schönen Kleinstadt beschreiben und dabei vor allem die Ettlinger Gastronomie-Betriebe & Einzelhändler unterstützen. So trage ich meinen Teil dazu bei, dass unsere Ettlinger Innenstadt auch in Zukunft genauso lebendig bleibt wie sie jetzt ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: