Genießen

Außergewöhnlicher Bier- und Weingenuss in gemütlicher Alb-Atmosphäre – Das Goldblond Ettlingen

Innenansicht des Goldblond Ettlingen
Bildquelle: Goldblond Ettlingen

Wie schön der Spätsommer sein kann, diese angenehmen Temperaturen um die 25 Grad mag ich persönlich am liebsten! Für all diejenigen, die die warmen Sonnenstrahlen gerne draußen bei einem kühlen Getränk genießen, habe ich vor kurzem den neuen Geheimtipp in unserem schönen Städtchen entdeckt: Das Goldblond in der Albstraße. Dahinter verbirgt sich kein Friseurgeschäft, sondern die frisch eröffnete Wein- und Bierbar von Florian Amann und Wolfram Lang.

Aussenansicht Goldblond Ettlingen
Bildquelle: Goldblond Ettlingen

Natürlich habe ich dem Goldblond direkt einen Besuch abgestattet (rein zu Recherchezwecken versteht sich 😉), um mehr über das Angebot und das Konzept der neuen Abend-Location zu erfahren. Also von vorne: Nach der Entscheidung, das ehemalige Zuhause der Kneipe „Ins Bett“ zu übernehmen, hat das Unternehmer-Team um Florian und Wolfram in diesem Jahr viele Wochen Arbeit in die Räumlichkeiten gesteckt: „Uns war wichtig, dass wir selbst viel vor Ort sind und deshalb haben wir den Umbau auch so weit es ging selbst umgesetzt. Gleichzeitig hat uns das auch geholfen bekannt zu werden, denn die Menschen wurden neugierig und wir konnten schon während der Umbauphase viele Kontakte knüpfen“, so die Betreiber.

Nun ist das Lokal nicht mehr wieder zu erkennen – und dennoch wurde der Charme des alten Gebäudes direkt an der Alb erhalten. „Wir wollten eine gemütliche Kneipe auf einem guten Niveau schaffen, die modern und im Trend, aber trotzdem nicht „overstyled“ ist. Als wir das Gebäude gesehen haben, hatten wir  schnell die ersten gestalterischen Ideen im Kopf“, erinnern sie sich. Drinnen wurde viel mit Holz, indirekter Beleuchtung und Leder gearbeitet, was schon auf den ersten Blick eine angenehme Atmosphäre schafft. Auch außen gibt es schön gelegene Sitzplätze direkt an der Alb. Durch das neue Gestaltungskonzept kommt beim Besuch im Goldblond meiner Meinung nach tatsächlich ein bisschen Großstadtfeeling in unserem beschaulichen Ettlingen auf.

Außensitzplätze Goldblond Ettlingen
Bildquelle: Goldblond Ettlingen

Dass die beiden Gastronomen einmal ein Lokal in Ettlingen eröffnen würden, war für sie schon länger klar: „Ettlingen hat für uns einen besonderen „Stadtteilcharakter“. Außerdem hat man hier das Gefühl, dass die Ettlinger ein starkes lokales Bewusstsein haben und sich gerne in ihrer eigenen Stadt aufhalten. Das hat einen besonderen Reiz, wenn die Einwohner einer Stadt ganz bewusst die Lokalitäten vor Ort unterstützen“, erzählen mir die beiden. Seit dem 24. Juli bieten die erfahrenen Gastronomieunternehmer, die schon mehrere Betriebe in der Umgebung aufgebaut haben, nun also im Goldblond eine große Auswahl an regionalen Weinen, internationalen Biermarken, Craft Bieren und auch alkoholfreien Getränken wie Bio-Limonaden an.

Innenansicht Goldblond Ettlingen
Bildquelle: Goldblond Ettlingen

Aktuelle Favoriten sind derzeit bayerische Hellbiere, die sich auch bei den Gästen großer Beliebtheit erfreuen. Womit direkt der Name der Kneipe erklärt wäre: Goldblond steht für die Farbe eines hellen Bieres, kann aber auch an den Glanz eines gefüllten Weinglases in der Abendsonne erinnern – klingt gut, oder? Neben den Getränken gibt es hausgemachte Flammkuchen aus einer Elsässer-Manufaktur, die speziell für das Goldblond in verschiedenen Sorten hergestellt werden.


Dass die beiden viel Herzblut in ihr Projekt gesteckt haben, war für mich bei meinem Besuch unmittelbar spürbar. „Wir sind sehr gespannt, was in den nächsten Monaten passiert und wie sich unsere Kneipe entwickelt. Natürlich hoffen wir, dass es den Gästen hier bei uns gefällt, da das die größte Bestätigung für unsere Arbeit ist. Wir möchten auf Dauer zu einem festen Bestandteil der Ettlinger Altstadt werden“, resümieren Wolfram und Florian. Meiner Meinung nach sind die beiden mit ihrem Angebot und ihren Konzept hier auf einem sehr guten Weg. Ich freue mich sehr, dass Ettlingen nun um solch eine coole Feierabendlocation reicher ist.

Die Adresse: Albstr. 23, 76275 Ettlingen
Die Website: https://goldblond-ettlingen.jimdofree.com/
Die Öffnungszeiten: Mo – Fr ab 16 Uhr, Sa – So ab 14 Uhr

_____
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein unbezahltes Firmenportrait.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s