Shopping · Sonstiges

Ausgefallene Geschenkideen und besondere Einzelstücke – Das Alb15

Außenansicht des Alb15 mit Inhaber Thomas Walter

Vielleicht ein bisschen versteckt, doch dafür idyllisch am Fluss gelegen in der Albstraße – dort befindet sich das Alb15. Aber wenn man einmal den Weg ins Geschäft gefunden hat, eröffnet sich eine kleine aber feine Schatzkammer voller besonderer Einzelstücke und ausgefallenem Kunsthandwerk. Auf nur 26 Quadratmetern sind dort moderne Einrichtungsgegenstände genauso zu finden wie zeitlose Geschenkideen.
Inhaber des Alb15 ist Thomas Walter. Der Unternehmer kam einst der Liebe wegen nach Ettlingen und betreibt das kleine Wunderland nun bereits seit 2013. Seitdem fühlt er sich hier nach eigener Aussage „sau wohl“.

Vor der Entscheidung für sein Geschäft war der studierte Jurist, der eigentlich aus der Nähe von Dortmund kommt, rund 20 Jahre als freier Unternehmer tätig. Danach sammelte er zusätzlich Erfahrungen im Bereich der Systemgastronomie und der Werbebranche.
Auf den ersten Blick wirkt der Schritt, ein Geschäft für Dekoration und Einrichtung zu eröffnen, daher vielleicht etwas ungewöhnlich. Doch schon während seiner Unternehmerzeit in der Industrie war ihm die Auswahl von Geschenken sehr wichtig: „Ich habe mir schon immer viel Mühe bei der Auswahl von Geschenken gegeben, denn ich bin der Meinung, dass man auch immer eine gewisse Form von Persönlichkeit mitschenkt“, erzählte er mir bei meinem Besuch.  

Innenansicht Alb15 Ettlingen

Nach dem Umzug nach Ettlingen reifte also schnell die Idee, genau solch einen Laden zu eröffnen, der Außergewöhnliches und Besonderes anbietet. Und das ist ihm trotz der Kompaktheit des Geschäfts meiner Meinung nach absolut gelungen.

Figuren von Mukul Goyal

Wenn man mit Thomas Walter über seine Schätze spricht, spürt man direkt seine Faszination und sein Verständnis für hochwertige und ausgefallene Einzelstücke. Entsprechend legt er darauf besonderen Wert bei der Auswahl seines Angebots: „Mir ist wichtig, dass es ein Alleinstellungsmerkmal für meine Artikel in der Region gibt. So wähle ich auch ganz gezielt aus, was in mein Geschäft passt, unabhängig von Rabatten oder anderen Angeboten“, erklärte er.  

Eine Auswahl des Angebots an Uhren von "S.T.A.M.P.S."

So sind dort beispielsweise handgefertigte Figuren eines indischen Designers unter dem Markennamen „Mukul Goyal“, Strickaccessoires des Hamburger Unternehmens „invero“ oder eine bunte Auswahl von Uhren der Firma „S.T.A.M.P.S.“ zu finden. Ergänzt wird das Sortiment durch besondere Stücke, die Thomas Walter meist auf Messen und Märkten in Deutschland und den Niederlanden findet. Ihm ist es wichtig, die Artikel genau zu inspizieren – der Kauf vom Foto kommt für ihn nur in Ausnahmefällen in Frage. Er weiß ganz genau, was hinter jedem Produkt in seinem Geschäft, das er liebevoll als sein „Wohnzimmer“ bezeichnet, für eine Geschichte steckt. Nachfragen lohnt sich also – es ist wirklich überraschend, was auf so kleinem Raum alles zu finden ist.

Zusätzlich bietet der Inhaber seine Waren auch auf seinem Online-Auftritt bei den Ettlinger Platzhirschen an. Aber auch wenn man persönlich vorbeikommt, gibt es einen besonderen Lieferservice*: Wer sicher gehen möchte, dass sein Geschenk heil zuhause ankommt oder das neue Deko-Objekt einfach nicht durch die Stadt tragen möchte, dem wird der Artikel (im Ettlinger Stadtgebiet) kostenlos nach Hause geliefert.

Filztasche Gilde
Die Filztaschen sind in verschiedenen Farben erhältlich.

Auch für meinen Blog hat sich Thomas Walter extra eine tolle Aktion ausgedacht: Ab einem Einkaufswert von 50 Euro gibt es im Zeitraum vom 20.05.2019 bis zum 01.06.2019 eine Filztasche von „Gilde“ im Wert von 16 Euro kostenlos dazu** – Dazu genügt es, das Codewort „Einzigartig-Alb15“ beim Kauf im Geschäft zu nennen.

Es gibt also viele gute Gründe, einen Blick in Thomas Walters persönliche Galerie zu werfen – Ich finde, es lohnt sich wirklich!


Der Auftritt des Alb15 bei den Ettlinger Platzhirschen: https://atalanda.com/ettlingen/vendors/alb-15
Die Website: https://www.alb15.com/

Die Adresse:
Albstrasse 15
76275 Ettlingen

____________________
* für Kunden ab 65 Jahren oder Kunden mit Handicap.
** Aktion gilt, solange der Vorrat reicht.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein unbezahltes Firmenportrait.

3 Kommentare zu „Ausgefallene Geschenkideen und besondere Einzelstücke – Das Alb15

  1. Recherche ist die Pflicht und Schuldigkeit eines jeden Journalisten. Die ist in diesem Fall ganz offensichtlich komplett unterblieben!!!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s