Mode · Shopping

Feine Stoffe, edle Styles und vielfältige Beratungsangebote – Die Boutique IMAGE

IMAGE Boutique Innenansicht

„Komm rein – schön, dass du da bist!“ begrüßt mich Sissi Gegenheimer bei unserem Interviewtermin. Über eine liebe Freundin von mir kannte ich Sissi bereits, bevor ich mit meinem Blog gestartet bin. Umso mehr freute es mich, dass sie direkt zusagte, mitzumachen. Sofort herrscht eine freundliche und herzliche Atmosphäre bei unserem Treffen und ich bekomme direkt Lust, mit der Inhaberin in ihre persönliche Modewelt einzutauchen. Inspiriert von all den schönen Stoffen und Mustern möchte ich gerne mehr über sie und ihr Konzept erfahren.

Bereits seit 20 Jahren führt die gebürtige Österreicherin aus Wien ihre Boutique in der Johannesgasse in Ettlingen. Eigentlich hatte sie in Wien Psychologie studiert, aber schon während dieser Zeit in verschiedenen Stores gearbeitet – die Liebe zur Mode war also schon immer ein großer Teil ihres Lebens.
In ihrem Geschäft fällt auf, dass alle Kleidungsstücke nach Farbwelten geordnet sind und man so gleich eine Idee bekommt, wie man sie kombinieren könnte. Beim näheren Betrachten entdecke ich viele Kleider, Blazer und einige Stücke mit Blumenprints oder anderen Mustern. Diesen Eindruck bestätigte Sissi Gegenheimer im Gespräch: „Ich achte beim Einkauf sehr darauf, dass die Farbgestaltung stimmt und kaufe dabei meist Teile, die sich gut zu einem kompletten Outfit ergänzen lassen. Wir haben uns über die Jahre den Ruf erarbeitet, die größte Auswahl an Kleidern – sowohl im Sommer als auch im Winter – zu haben. Darüber freue ich mich sehr. Jedes Jahr haben wir um die 300 Kleider zu Auswahl“, erzählte sie mir.  Gerade bei diesen hohen Temperaturen sind solche Teile ein echtes „Must-Have“, wie ich finde. Daneben führt die Modeexpertin aber auch klassische oder zeitlose Teile, die über viele Saisons hinweg Freude beim Tragen bereiten.

Preislich ist die Auswahl der Marken eher höher angesiedelt, aber dennoch gut gemixt: Als hochwertige Partner sind Strenesse, Steffen Schraut und Twin-Set vertreten. Daneben führt die Inhaberin viele weitere Marken wie beispielsweise Raffaelo Rossi, Circolo oder Milano. Wie sie mir verriet, achtet sie bei der Auswahl neben der Qualität stark auf die Produktionsstandorte der Marken: Ihr Fokus liegt auf Ware, die in Europa produziert wird.

Neben dem Tagesgeschäft ist Sissi Gegenheimer als Farb-, Stil- und Image-Beraterin tätig: Dazu gehört beispielsweise ein Einkaufsservice, der meist mit einer Farbberatung im Rahmen eines persönlichen Termins, am Abend oder am Wochenende, beginnt, bevor die Inhaberin mit den Kunden auf die Suche nach neuen Schätzen geht. Dann muss es nicht zwingend in ihr Geschäft gehen, denn häufig geht die Beraterin auch mit in andere Stores oder sogar Brautmodengeschäfte und berät ihre Kundinnen und Kunden zu ihrem persönlichen, perfekten Stil.
Passend zur Typberatung bietet die Inhaberin auch Schranksortierungen an (Wer kennt das nicht, dass man trotz vollgestopftem Kleiderschrank nichts anzuziehen hat 😊). Meist an Abendterminen wird dieser dann auf die passenden Farben und Schnitte untersucht und geordnet: „Das ist wichtig, damit die Kundin sieht, was sie alles hat und man dann auch auf diese Sachen aufbauen kann, wenn sie wieder bei uns vorbeikommt. Wenn ich weiß, was meine Kundinnen brauchen, kann ich das auch beim Einkauf berücksichtigen“, erklärt die Expertin. Natürlich ist es auch möglich, ältere und lieb gewonnene Schätze mit in das Geschäft zu bringen, um zu testen, wie diese neu kombiniert werden können.

Mode und Stil, das ist ihr Steckenpferd – das merkt man im Gespräch sofort und ich kann verstehen, warum die Inhaberin zusammen mit ihren drei Mitarbeiterinnen auf so viele Stammkundinnen zählen kann. Über die vielen Jahren beobachtete Sissi Gegenheimer auch die Entwicklung der Ettlinger Innenstadt ganz genau und freut sich über die dortige Vielfalt im Einzelhandel: „Ich bin dankbar, dass wir eine so große Auswahl an tollen Geschäften in Ettlingen haben, die selbst manche große Stadt nicht bieten kann. Es ist für jedes Preissegment etwas vorhanden und somit wirklich ein guter Mix“. Dies spiegelt genau das wider, was mich zu meinem Blog inspiriert hat.

Aktuell im Juli startet die Sale-Saison in der IMAGE Boutique mit bis zu 50 Prozent auf einzelne Stücke sowie 30 Prozent auf weitere Teile der Frühlingskollektion. Schnäppchenjägerinnen, die ein besonderes Stück im Auge haben, werden dort also bestimmt fündig. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums sind außerdem im Herbst weitere Aktionen geplant – es lohnt sich also, einmal vorbeizuschauen und in Sissi Gegenheimers Modewelt einzutauchen!

Die Website: https://www.image-beratung.de/
Der Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/Boutique-Image-1626277917632339/

Die Adresse:
Johannesgasse 4
76275 Ettlingen

_____
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein unbezahltes Firmenportrait.

Ein Kommentar zu „Feine Stoffe, edle Styles und vielfältige Beratungsangebote – Die Boutique IMAGE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s