Genießen

Hochwertige mexikanische Küche und erstklassige Cocktails – Bienvenido al restaurante La Cubanita

Nikola Kovacic im Cubanita Ettlingen

In der letzten Woche hieß es für mich: Willkommen im Mexico! Allerdings ganz ohne langen Flug, Gepäck oder Jetlag. Genauer gesagt war ich im kleinen Mexico von Ettlingen: Dem La Cubanita. Aber Moment? Kuba ist zwar nicht besonders weit von Mexico entfernt, aber dennoch nicht das Gleiche. Von Inhaber Nikola Kovačić wurde ich bei meinem Besuch dann aber schnell aufgeklärt: Grundsätzlich waren im Restaurant schon immer Einflüsse aus verschiedenen Ländern Süd- und Mittelamerikas zu finden, was sich auch am Interieur eindeutig erkennen lässt.  „Die Gastronomiebranche hat sich gewandelt und es wurde eine größere Spezialisierung für Restaurants erforderlich. Als wir im Jahr 2013 entschieden haben, uns auf die mexikanische Küche zu konzentrieren, haben wir den lieb gewonnenen Namen „La Cubanita“ behalten“, erklärte er mir.

Inneneinrichtung im Cubanita

Den Namen trägt das Restaurant, das in der Badener-Tor-Straße 25 zu finden ist, bereits seit 2003. Nikola Kovačić übernahm das Restaurant aber erst im Jahre 2009 – seitdem hat es sich in Ettlingen zu einer wichtigen Anlaufstelle für gutes Essen und leckere Cocktails entwickelt: Egal ob an lauen Sommernächten im Außenbereich oder gemütlich zur Geburtstagsfeier im Gastraum.

Sofort wollte ich natürlich mehr über die mexikanische Küche wissen. Nikola erklärte mir: „Besonders ist beispielsweise die Vielfalt der Gewürze – häufig sind Knoblauch, Chili, Paprika, Oregano oder Kreuzkümmel und vieles mehr in den Gerichten vertreten.“ Dem La Cubanita-Team ist es außerdem wichtig, frische und regionale Zutaten zu verwenden sowie ohne Zusatzstoffe zu kochen.

Bildquelle: La Cubanita Ettlingen

Ein schöner Anlass für mich, das Restaurant wieder einmal zu besuchen, war die neue Speisekarte, die am 6. November 2019 eingeführt wurde: „Wir haben insgesamt drei Monate an der neuen Karte gearbeitet. Neben dem Geschmack war es auch sehr wichtig, wie die Abläufe für die Gerichte mit dem Team klappen. Denn wir möchten auch noch eine hochwertige Qualität gewährleisten, wenn viele Gerichte auf einmal zubereitet werden. Außerdem verwenden wir möglichst viele regionale Produkte. Jetzt sind wir auf das Ergebnis sehr stolz“, freute sich Nikola.

Also will ich euch natürlich nicht länger auf die Folter spannen – hier sind die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Bei den Vorspeisen ist beispielsweise der Schweinebauch an Apfel-Salsa neu hinzugekommen. Für dieses Gericht hat das Team schon viel Lob von den Testessern erhalten. Außerdem mit auf der Karte ist das BBQ Chicken und die Tortilla Espanola: Eine Art Kartoffel-Zwiebel-Omelette.

  • Nikola lag außerdem am Herzen, neue leckere vegetarische Speisen anzubieten. Er schwört beispielsweise auf den Superfood Salad oder das Chili sin Carne. Neu dabei sind zusätzlich Veggie Nachos oder die Quesadilla Verde, die unter anderem mit Gemüse und einem Pilz-Spinat Ragout gefüllt ist.

  • Natürlich gibt es auch für Fleischliebhaber neue Highlights, wie den Pulled Pork Burger oder die BBQ-Ribs, die ganze vier Tage eingelegt werden, bevor sie serviert werden können. Nikola legte mir außerdem das Bistec Ranchero ans Herz – Roastbeef mit hausgemachter Zwiebel-Paprika Marmelade.

  • Was natürlich nicht fehlen darf: Desserts! Schokobrownie, Creme Catalan und Tiramisu mit Tequila-Kaffeelikör haben es auf die Karte geschafft. Mhmmm..muss ich noch mehr dazu sagen? 😊

Der Platz reicht hier leider nicht aus, um alle Neuheiten aufzuzählen – daher mein Tipp: Fragt einfach direkt im Restaurant nach, was es sonst noch alles Neues gibt! Lieb gewonnene Klassiker, wie die Enchilada Tricolore sind natürlich auf der Karte geblieben.

Spirituosen im Cubanita Ettlingen

Wofür das La Cubanita außerdem steht und bekannt ist, ist die große Auswahl an leckeren Cocktails, die mit hochwertigen Spirituosen und Säften zubereitet werden. Neu ist beispielsweise der Gin Buck oder der Cocktail Aruba mit dem ausgefallenen Apfel-Guave-Aloe Vera-Saft – wow, das muss man ausprobieren, wie ich finde!
Die meisten Klassiker und Hauscocktails sind aber gleichgeblieben, da diese sowieso regelmäßig für die neuen Saisons angepasst werden. Mein Lieblingsdrink im Cubanita: Der Raspberry Mojito! Nikola empfahl mir außerdem den Waikiki mit verschiedenen Rumsorten und Likören – ist natürlich notiert für den nächsten Besuch.

Wer Lust hat, selbst das Cocktail-Shaken zu lernen, kann ab einer Gruppe von 10 Personen sogar einen Cocktailkurs im La Cubanita buchen. Hier erklärt Nikola alles Wichtige zu den verwendeten Spirituosen und dann geht es selbst ans Mixen. Das finde ich eine super Idee für eine Weihnachtsfeier, einen Geburtstag oder auch für einen Jungesellinnenabschied. 😊

Apropos Weihnachten – freut ihr euch auch schon so auf den Sternlesmarkt wie ich? Am 28. November geht es los und das La Cubanita ist auch wieder mit einem Stand gegenüber der Hauptbühne dabei. Nikola verriet mir sogar, worauf wir uns neben heißem Caipirinha und heißem Hugo dieses Jahr freuen können: Zusammen mit Oberkircher Winzer hat das Team einen ganz neuen Glühwein entwickelt. Am La Cubanita Stand hat dieser nun Premiere. Also ich bin mega gespannt und muss ihn unbedingt probieren!

Innenansicht La Cubanita Ettlingen

Zusammengefasst: Das kleine Mexico im La Cubanita in Ettlingen kann ich euch wirklich sehr empfehlen. Ich werde mich in nächster Zeit erst einmal durch die neue Speise- und Getränkekarte probieren – alles im Namen der Blog-Wissenschaft natürlich. 😊

Die Website: http://www.lacubanita-ettlingen.de/Startseite
Der Auftritt bei den Platzhirschen: https://atalanda.com/ettlingen/vendors/la-cubanita

Die Adresse: Badener-Tor-Strasse 25, 76275 Ettlingen

Die Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Donnerstag: 17:00 Uhr – 0:00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 17:00 Uhr – 1:00 Uhr
  • Sonntag: 12:00 Uhr – 0:00 Uhr

_______________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein unbezahltes Firmenportrait.

Ein Kommentar zu „Hochwertige mexikanische Küche und erstklassige Cocktails – Bienvenido al restaurante La Cubanita

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s